Alte Traditionen leben.

Die Deutungen der Biike sind sich nicht ganz eins. Vermutlich ist's eine Mischung aus dem auch andernorts bekannten heidnischen Brauch mit einem großen Feuer den Winter zu vertreiben und den Tagen an denen die Walfänger wieder in See stachen. So mancher kehrte nicht mehr heim. 
Auch heute feiert man auf den Inseln und in Nordfriesland diesen Brauch. Auf dem Berg aus Zweigen und Ästen steht eine Figur, die symbolisch den Winter darstellt und den lodernden Flammen irgendwann nicht widerstehen kann. In diesem Jahr war es eine kultige Figur, mit Kapuzenpulli und Gitarre. Ihr seht sie links oben im Bild vergehen. 
Beindruckend fanden wir die Geborgenheit, die sich im Zug der Fackelträger einstellte. Licht und Feuer. Vermutlich braucht sind dies die Faktoren, die in uns alte Emotionen wecken. Wie kühl und fast ungemütlich war der Heimweg - ohne Fackel... und auch ohne den Schutz des langsam voran schreitenden Zuges.